Glasfaserausbau in Elmpt gestoppt: Deutsche Glasfaser bremst Projekt aus
Klaus-Michael JopichGlasfaserausbau in Elmpt gestoppt: Deutsche Glasfaser bremst Projekt aus
Deutsche Glasfaser stoppt Glasfaserausbau im Niederkrüchtener Ortsteil Elmpt
Das Unternehmen Deutsche Glasfaser hat beschlossen, sein Glasfasernetz im Niederkrüchtener Ortsteil Elmpt vorerst nicht auszubauen. Als Grund für die Planänderung nannte das Unternehmen finanzielle Schwierigkeiten. Lokale Vertreter hatten sich zuvor für eine Umsetzung des Projekts eingesetzt.
Anfang 2025 hatte Deutsche Glasfaser in Elmpt eine Nachfragebündelung abgeschlossen. Der Ausbau sollte ohne öffentliche Förderung oder größere administrative Unterstützung erfolgen. Sowohl das Bürgermeisteramt als auch engagierte Bürger hatten sich für die Anbindung an das Glasfasernetz starkgemacht.
Ursprünglich hatte das Unternehmen genug Kundenverträge gesichert, um den kommerziellen Ausbau zu rechtfertigen. Später teilte es den Behörden jedoch mit, dass Niederkrüchten frühestens bis Ende 2027 nicht in den Expansionsplänen berücksichtigt werde. Frank Kriegers, der bereits frühere Infrastrukturprojekte begleitet hatte, führte die Entscheidung auf die allgemeine wirtschaftliche Schwächephase deutscher Netzbetreiber zurück.
Die Gemeinde verweist Bürger mit Fragen zum Projekt nun direkt an Deutsche Glasfaser. Aktuell verfügen bereits über 96 Prozent der Haushalte in Niederkrüchten über einen Internetanschluss mit bis zu 1.000 Mbit/s, mehr als 98 Prozent erreichen mindestens 100 Mbit/s.
Durch die Absage wird Elmpt vorerst mindestens zwei weitere Jahre auf den Glasfaserausbau durch Deutsche Glasfaser warten müssen. Zwar bleibt die bestehende Breitbandversorgung in Niederkrüchten auf hohem Niveau, doch die geplante Aufrüstung entfällt vorerst. Betroffene Bürger werden gebeten, sich bei Rückfragen direkt an den Anbieter zu wenden.
