Rekord-Beschlagnahmung: 45.000 illegale E-Zigaretten auf der A4 bei Köln sichergestellt
Klaus-Michael JopichRekord-Beschlagnahmung: 45.000 illegale E-Zigaretten auf der A4 bei Köln sichergestellt
Zollbeamte in Köln haben eine ihrer größten Beschlagnahmungen aller Zeiten durchgeführt. Am 21. Mai 2025 konfiszierten sie rund 45.000 verbotene E-Zigaretten sowie über 1.100 Liter unversteuerte E-Liquids. Der Fund wurde auf der Autobahn A4 in der Nähe von Kerpen gemacht.
Die illegalen Waren befanden sich in einem rumänischen Lkw, der 222 Kartons auf sieben Paletten geladen hatte. Der geschätzte Wert der beschlagnahmten Güter übersteigt eine Million Euro. Der Steuerausfall in diesem Fall beläuft sich auf fast 300.000 Euro.
Seit dem 1. Juli 2022 unterliegen nikotinhaltige E-Liquids der Tabaksteuer. Zum 1. Januar 2025 wurde der Steuersatz auf 0,26 Euro pro Milliliter erhöht. Das Zollfahndungsamt Essen leitet nun die laufenden Ermittlungen in diesem Fall.
Illegale E-Zigaretten und unversteuerte E-Liquids werden häufig an Minderjährige verkauft. Diese Beschlagnahmung unterstreicht das Ausmaß des Problems und die Bemühungen, dagegen vorzugehen. Bei der Aktion wurden erhebliche Mengen unversteuerter und verbotener Produkte sichergestellt. Der finanzielle Schaden umfasst einen Steuerausfall von fast 300.000 Euro. Die Behörden ermitteln weiterhin zur Herkunft und Verteilung der beschlagnahmten Waren.
