Velbert wird Vorreiter für Inklusion durch Sport und Gemeinschaftsleben
Egbert PeukertVelbert wird Vorreiter für Inklusion durch Sport und Gemeinschaftsleben
Velbert hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Förderung von Inklusion in der Stadtgemeinschaft unternommen. Die Stadt unterzeichnete kürzlich eine Selbstverpflichtung, um als Schwerpunktgemeinde in der Initiative „Gemeinsam für inklusive Kommunen“ von Special Olympics Nordrhein-Westfalen mitzuwirken. Bürgermeister Dirk Lukrafka betonte das Engagement Velberts, gelebte Vielfalt zu fördern und Inklusion fest im gesellschaftlichen Miteinander – insbesondere durch den Sport – zu verankern.
Ziel der Initiative ist es, Teilhabe und Chancengleichheit im Alltag zu stärken, indem ein Netzwerk von Kommunen aufgebaut wird. Als Schwerpunktgemeinde übernimmt Velbert nun eine Vorreiterrolle, um Inklusion nachhaltig im städtischen Leben zu etablieren. Dazu gehört, dass alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – an Vereins- und Sportangeboten teilhaben können.
Die Vertreter Arne Handel und Jan Steinmetz bestätigten Velberts Bestreben, Sportangebote von Grund auf inklusiv zu gestalten. Ihr Einsatz unterstreicht den aktiven Ansatz der Stadt, gleiche Chancen für alle zu schaffen.
Die Selbstverpflichtung setzt ein klares Zeichen: Velbert will mit gutem Beispiel vorangehen. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen, die Sport und Gemeinschaftsleben für alle Einwohnerinnen und Einwohner zugänglich machen. Dieser Schritt soll den sozialen Zusammenhalt und die Teilhabe in der gesamten Stadt stärken.
