26 June 2026, 14:16

Zwei gegensätzliche Kundgebungen in Hamm verliefen friedlich

POL-HAM: Demonstrationen im Bahnhofsbezirk verlaufen reibungslos

Zwei gegensätzliche Kundgebungen in Hamm verliefen friedlich

Hammer Polizei begleitete zwei Kundgebungen im Bahnhofsviertel

Am Samstag, dem 7. Juni, überwachte die Polizei in Hamm zwei öffentliche Versammlungen im Stadtteil Bahnhofsviertel. Bei der einen handelte es sich um eine rechtsextreme Demonstration unter dem Motto „Grenzen schützen – gegen illegale Migration“, der anderen eine linke Gegenkundgebung mit dem Titel „Das Ruhrgebiet bleibt nazifrei“. Beide Veranstaltungen verliefen ohne Zwischenfälle.

Die rechtsextreme Kundgebung begann am Willy-Brandt-Platz mit etwa 30 Teilnehmenden. Die Gruppe zog über die Neue Bahnhofstraße, vorbei am Stadtbad, und kehrte zum Vorplatz des Bahnhofs zurück. Die Demonstration endete um 15:35 Uhr.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Gleichzeitig bildete sich in der Nähe des Heinrich-von-Kleist-Forums eine spontane Gegenkundgebung. Rund 25 linke Aktivistinnen und Aktivisten schlossen sich dem Marsch an und folgten derselben Route wie die rechtsextreme Gruppe. Ihre Veranstaltung endete kurz darauf um 15:50 Uhr.

Während der Versammlungen kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen im Umfeld. Beide Kundgebungen blieben durchgehend friedlich, wie die Polizei bestätigte. Es gab weder Störungen noch Auseinandersetzungen. Die Demonstrationen endeten planmäßig; lediglich vorübergehende Verkehrsverzögerungen wurden gemeldet.

Quelle